Die Sparda-Bank veranstaltet Votings für Projekte an Schulen, je nach Stimmenzahl erhält man eine bestimmte Summe – im oberen Bereich nicht unbeträchtlich (aus Sicht einer öffentlichen Einrichtung). Letztes Jahr erreichten wir Platz 8.
Und deshalb heißt es auch in diesem Jahr wieder: Spardaspendenwahl: Alle Stimmen für das HGH: https://www.spardaspendenwahl.de/profile/helmholtz-gymnasium-hilden/
Die Abstimmung endet am 6.Juni 2019.
„In diesem Jahr haben wir (= das HGH) Finanzierungsbedarf für den Einstieg in eine müll- und plastikfreie Trinkwasserversorgung an unserer Schule:
Wir sind auf die Trash Heros gestoßen, welche im asiatischen Raum unermüdlich gegen insbesondere Plastikmüll und für die Müllvermeidung kämpfen.
Wir prüfen, ob unsere Schule sich in diese Bewegung einbringt.
Im Hinblick auf die Trinkwasserversorgung bieten die Trash Heros eine nachhaltige Kampagne an, bei welcher wir uns mit Flaschen aus Edelstahl versorgen, welche jeden Schüler ein Leben lang begleiten kann.
Damit wir diesen Systemwechsel zur völlig müllfreien Trinkwasserversorgung (schrittweise sollen andere Bereiche des Schullebens folgen) konkret beginnen, brauchen wir eine Anschubfinanzierung.
Europaweit stehen Schülerinnen und Schüler für Klima- und Nachhaltigkeit ein. Das HGH muss und will (!) diesen Impuls aufgreifen und zukunftsfester werden. Wenn es so weitergeht wie bisher, könnten weltweit eine Million Tier- und Pflanzenarten aussterben, zeigt der UN-Bericht zur Lage der Natur.
Am „Helmholtz“ gab es immer Initiativen zum Arten-(Artenschutzprogramms Geburtshelferkröte) und Klimaschutz (Energieeinsparungen, PV-Anlage aus Eigenmitteln), davon zeugen auch zahlreiche (!) weitere Jugend forscht Projekte mit dieser Zielrichtung und verschiedene Unterrichtsinhalte.
Nun wollen wir aber nachhaltig, systematisch, konsequent das gesamte „System“ Schule auf seine Zukunftgerechtigkeit prüfen und umsteuern und den Impuls zum Aufbruch dorthin beim diesjährigen Apfelfest setzen:
„HGH for future“ soll das Motto sein.
Im letzten Jahr hat der Erfolg bei der Spardaspendenwahl unseren Stratosphärenflug ermöglicht“